Sonntag, 20. Mai 2012

indisches Pilz-Linsen-Curry

Sich im Urlaub von Freunden bekochen lassen, hat was! Vor allem, wenn es vegan ist! ;)
















300 g Champignons
2 EL Zitronensaft
2 EL Garam Masala
250 g grüne indische Linsen (schmeckt auch mit jeder anderen Linsensorte)
600 ml Gemüsefond
5 Knobizehen
4 Schalotten
2 rote Chilischoten
4 EL Rapsöl
4 EL Currypulver
1 EL Kurkumapulver
2 EL frischer Ingwer
1/2 Dose stückige Tomaten
'ne Handvoll frische Cocktailtomaten
1-2 Tassen Rundkorn-Vollkornreis

Reis mit doppelter Menge Wasser aufsetzen und ca. 40 Min. köcheln lassen.
Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Garam Masala bestäuben.
Die Linsen waschen und im Gemüsefond ca. 20 Min. garen. Anschließend abgießen und den Fond auffangen.
Den Knoblauch und Ingwer schälen und sehr klein würfeln.
Die Schalotten schälen und in Wüfel schneiden.
Die Chilischoten längs halbieren, entkernen, waschen und fein hacken.

Das Öl erhitzen (ich mach das im Wok) und den Knoblauch samt Ingwer darin anbraten. Die Pilze, Schalotten und die Chilis dazugeben und alles mit Curry,- und Kurkumapulver würzen.

Die stückigen + frischen Tomaten dazugeben und ca. 3 Min. köcheln lassen. 200 ml Fond dazu geben und das Ganze weitere 3 Min. dünsten. Dann die Linsen und den Reis unterrühren. Feddisch!

Guten Hunger aus Dänemark! ;)




6 Kommentare:

  1. Hallo Tuffi,
    das klingt nach sehr leckerem Rezept! Für wieviele Personen ist es veranschlagt?
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iris!
      Das klingt nicht nur lecker, das ist auch lecker! ;)

      Das Rezept ist für 4 Mädels!

      Löschen
  2. Heute wollte ich dieses Gericht nachkochen. Aber Garam Masala scheint ja ein richtig exotisches Gewürz zu sein, daß in meiner Stadt nicht zu kriegen ist. Ich habe mittlerweile etliche Läden danach abgeklappert und es nirgendwo gefunden. Sehr merkwürdig.

    Ich habe dann einfach Tandoori-Pulver genommen. War auch sehr lecker, aber sicher anders als das Original.

    Sobald ich das Garam Masala bekommen habe, werde ich es aber noch mal nachkochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kauf das Gewürz im Reformhaus!
      Ich weiß gar nicht, ob ich das im Bioladen auch schon mal gesehen hab... ansonsten hab ich 's auch noch nirgends entdeckt bzw. drauf geachtet.

      Löschen
  3. Dein Curry gab es heute bei uns zum ersten - aber bestimmt nicht zum letzten - Mal. Danke für das superleckere Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das positive Feedback! Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat!

      Löschen