Donnerstag, 17. Mai 2012

Walnuss-Orangenkuchen



300 g Mehl
250 ml  Sojadrink
200 g Rohrohrzucker
150 ml Öl (sind 128 g)
1 Packg. Backpulver
1 Packg. Vanillezucker
3-4 El Walnüsse, gehackt
1 Bio-Orange
ein paar EL Puderzucker




Mehl und Backpulver verrühren.
Zucker, Öl, Backpulver, Vanillezucker, Walnüsse und geriebene Orangenschale dazugeben und alles zu einem sämigen Teig verrühren.
Das ganze in eine mit Gugelhupfboden versehene Springform geben und ca. 25 Min. bei 200°C backen.

Wenn der Kuchen nur noch handwarm ist, aus Orangensaft und Puderzucker eine Glasur zusammenrühren und den Kuchen damit gleichmäßig bepinseln.

Man kann die Orange auch gerne weglassen, ich find nur, das Walnuss und Orange eine super Kombi ist.

3 Kommentare:

  1. Den Kuchen habe ich heute auch gebacken. Zweimal :O

    Das erste Mal habe ich ihn wie angegeben 25 Minuten gebacken. Er war kaum von der Form zu lösen und ist zerbrochen. Allerdings hat das niemanden gehindert, ihn zu essen. ^^ Alle fanden ihn sehr lecker.
    Dann habe ich ihn vorhin nochmal gamacht und 45 Minuten gebacken. Selbst da blieb ein Stück kleben. Aber insgesamt war er mE besser.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ärgerlich!
    Ich hab so'nen ganz normalen E-Herd, ohne Umluft oder sonstigen Schnickschnack... da reichen die 25 Min. locker.
    Und ich öle die Form, bevor ich den Teig einfülle.

    Aber schön, dass er trotzdem geschmeckt hat. :)

    AntwortenLöschen
  3. Man kann den auch prima als Blechkuchen backen... dann fällt die Problematik weg. :)

    AntwortenLöschen