Sonntag, 12. August 2012

mediterrane PolentaTaler mit Auberginen-Paprika-Tomatengemüse

Heute gab's mal wieder Polenta. Seit dem letzten Versuch weiß ich: Polenta braucht Würze! Und davon jede Menge!

Für 6 Taler (reicht für 2 Portionen)
125g Polenta
500ml Wasser
eine gute Prise Pfeffer
1-2 TL Kräutersalz
1 EL getrocknete ital. Kräuter
1 kleine Zwiebel, feingehackt
1/2 Chilischote, in feine Streifen geschnitten


Das Wasser würzen und ebenfalls die Zwiebel und die Chili dazugeben und aufkochen.
Herd ausschalten und die Polenta mit einem Schneebesen reinrühren.
1-2 Min. auf der heißen Herdplatte unter Rühren köcheln lassen.

Dann den Topf von der heißen Herdplatte nehmen und zugedeckt ca. 15 Minuten quellen lassen.

Die Polenta auf ein großes Brett oder auf ein Backblech geben und mit einem Pfannenwender glatt streichen.
Den Pfannenwender immer mal wieder nass machen, dann bleibt die Polenta nicht dran kleben.
Ich hab immer einen Rührbecher mit Wasser daneben stehen.
 

Die Polenta auf ca. 1 cm ausstreichen und abkühlen lassen.


Wenn die Polenta ausgekühlt ist, kann man sie entweder in Rauten schneiden, oder so wie ich, Taler ausstechen.

Die "Reste" nicht entsorgen, sondern aufbewahren. Damit kann man prima noch eine Restepfanne am nächsten Tag machen.


Für das Auberginen-Paprika-Tomatengemüse
1 kleine Aubergine
1 kleine grüne Paprika
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Dose Pizzatomaten
Pfeffer, Kräutersalz, Pul Biber (ersatzweise Paprikapulver), Agavendicksaft (ersatzweise Zucker)

Die Aubergine und Paprika in kleine Würfelschneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls klein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten.
Dann die Auberginen- und Paprikawürfel dazugeben. (Währendessen schon mal die zweite Pfanne für die Taler anfeuern.)
Die Pizzatomaten zum Gemüse geben. Ich hab nicht die ganze Dose genommen, weil ich's nicht zu flüssig haben wollte. Das Ganze mit einer Prise Pfeffer, Salz, Agavendicksaft und 1/4 TL Pul Biber würzen. Mit dem Pul Biber nicht zu großzügig sein -> das Zeugs hat es in sich! Lieber nachwürzen, wenn's schärfer werden soll.

Während die Gemüsepfanne ein bisschen einköchelt, die Taler in der zweiten Pfanne von beiden Seiten goldgelb anbraten. Nach Möglichkeit nur einmal wenden, die Taler sind nicht sehr wiederstandsfähig und zerbröseln sonst.

Zum Schluss die Taler auf einem Teller anrichten und das Gemüse nett dazu gesellen! 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen