Montag, 12. November 2012

Rosenkohl mal ganz anders...

...mal nicht gekocht, sondern gebraten und karamellisiert! LECKER!

Im moment geht in der FB-Gruppe "ich packe auf mein veganes Tellerchen" der Rosenkohl um.

Inspiriert durch Holger Maulwurf muss jeder seinen Rosenkohl in die Pfanne hauen und süßen.


Und da ich Rosenkohl liebe, konnte ich mich nicht mehr wehren und musste das ausprobieren...

Zutaten für 2 Portionen:

1 Netz Rosenkohl
2-3 EL Agavendicksaft
etwas Tandoori-Masala
etwas Öl für die Pfanne
gerösteter Sesam

Den Rosenkohl einfach putzen und in Scheiben schneiden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Rosenkohl darin anschmoren... auf mittlerer Pfanne solange vor sich hinschmoren lassen, bis die gewünschte Bissfestigkeit fast erreicht ist.
(Ich hab hier das erste mal bissfesten Rosenkohl auf dem Teller gehabt - konnte mir gar nicht denken, dass der mir so schmeckt. Ich mochte den sonst immer gerne schon fast etwas verkocht.)

Jetzt den  Agavendicksaft darüber geben und unter Schwenken karamellisieren lassen.
Zu guter letzt den Sesam drüber geben und mit dem Tandoori-Masala abschmecken.

Im Maulwurfshügel wird das übrigens noch mit Vanille abgeschmeckt und der Sesam durch Erdnüsse ersetzt.
Mir hat so ganz gut gemundet. Und da ich keine Lust auf "Sättigungsbeilage" hatte und eh grade im Karamellisierwahn war, gab's dazu noch eine Portion karamellisierten Räuchertofu:

Eine Packung Räuchertofu würfeln. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Tofuswürfel darin ca. 5 Minunten krosch anbraten. Währendessen 2 EL Sojasoße mit 2 EL Agavendicksaft und 2 TL Tahini vermischen, über die Tofustreifen geben und noch mal eine Minuten braten/karamellisieren lassen.

Hach...und wat riecht die Küche hinterher lecker....

2 Kommentare:

  1. Hmmmm, das liest sich himmlisch... jetzt muss ich nur noch das Gewürz besorgen und dann werde ich das mal nachkochen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, Du hast es inzwischen schon nachgekocht und es hat Dir genauso gut wie mir geschmeckt!? :)

      Löschen